Ausstellung im gesamten Jühnder Dorfbereich
Ausstellung im gesamten Jühnder Dorfbereich
Samstag, 10. Juli 2021
Liebe Jühnderinnen und Jühnder,
vielen Dank für Eure überwältigende Unterstützung zur Freilichtausstellung vom 19. Juni bis 17. Juli 2021! Wir hatten mit rund 30 Bildern kalkuliert – es sind jetzt mehr als doppelt so viele geworden. Herzlichen Dank an alle Fotoalben-Gucker!
Ab dem 19. Juni 2021 könnt Ihr und alle Jühnder Gäste durch die Ausstellung „Gestern, Heute, ? - Jühnder Blickwinkel“ wandeln – Ansichten und Straßenzüge mit Häusern, die es so nicht mehr gibt oder stehen. Häuser die so umgebaut wurden, dass sie auf alten Fotos kaum noch zu erkennen sind.
Auf 4 Schautafeln sind mit roten Punkten die Standorte der Fotos markiert.
3 an den Jühnder Einfallstraßen von Meensen, Mariengarten und Dransfeld kommend. Und einmal am Straßenkreuz Dorfstraße/Beekestraße gegenüber der großen Infotafel. Wir haben bewusst auf Texte und Kommentare zu den Bildern verzichtet um den eigenen Gedanken Raum zu geben.
Wir haben versucht, die Bilder nahezu so auf zu stellen, wie der Fotograf die Aufnahme gemacht hat. Manchmal gibt es nur noch eine Hausecke, die als Anhaltspunkt dient. Leider konnten einige Motive nicht gefunden werden – wie ein Foto der Shell-Tankstelle vor der Dorfstraße 13. Zusätzlich haben wir auch Bilder in der Ausstellung, die sich auf Heinrich Sohnrey und seine Zeit in Jühnde beziehen. Wie z. B. 1929 vor der „Lindenhütte“, als die Gedenktafel in seiner Anwesenheit enthüllt wurde. Ebenfalls 1929, als das Theaterstück „Die Dorfmusikanten“ in seinem Beisein von den Jühndern aufgeführt wurde. Und dann auch die Umbettung 1949 nach Jühnde auf den Kirchfriedhof, seiner letzten Ruhestätte, ein Jahr nach seiner ersten Beisetzung in Neuhaus im Solling. Auch haben wir die Bilder von 1977, als die neuen Glocken in den Jühnder Kirchturm kamen – ein Ereignis, das wir heute nur noch hören und nicht sehen können. ...
Die Ausstellung ist noch bis zum 17. Juli zu sehen.
Ein herzlicher Dank geht an den Dachdeckermeister Timo Will aus Jühnde, für das Aufstellungsmaterial der Ausstellung. Und ein weiterer herzlicher Dank an Holger und Ralf Hartje für das Aufstellen der Ausstellung.
Wir, die Heinrich-Sohnrey-Gesellschaft e.V., werden uns mit dieser Ausstellung aus dem Kulturleben in Jühnde und Südniedersachsen verabschieden. Wir danken für die vielfache Unterstützung in der Vergangenheit und wünschen allen „Bilderguckern“ viel Spaß und anregende Gedanken!